So verbringen Sie ein perfektes Wochenende in Dortmund

Dortmund ist ein historisches Technologiezentrum mit lebendigem Nachtleben und einem Schatz an spannenden Attraktionen. Wahrscheinlich sind Bier und Fußball die bekanntesten Exportprodukte der Stadt. Eine Fußballreise nach Dortmund ist eine fantastische Idee, um ein Wochenende zu verbringen. Sie können zahlreiche hochwertige Brauereien besichtigen, das Westfalen-Stadion, die Heimat der Bundesligamannschaft der Stadt, Borussia Dortmund, und das Deutsches Fußballmuseum.

Dortmund ist ein historisches Technologiezentrum mit lebendigem Nachtleben und einem Schatz an spannenden Attraktionen. Wahrscheinlich sind Bier und Fußball die bekanntesten Exportprodukte der Stadt. Eine Fußballreise nach Dortmund ist eine fantastische Idee, um ein Wochenende zu verbringen. Sie können zahlreiche hochwertige Brauereien besichtigen, das Westfalen-Stadion, die Heimat der Bundesligamannschaft der Stadt, Borussia Dortmund, und das Deutsches Fußballmuseum.

Kulturbegeisterte wird es wahrscheinlich in das Museum Ostwall ziehen, das sich in der Nähe des berühmten Dortmunder U-Towers befindet, während es Einkaufssüchtige in den Westenhellweg ziehen wird, eine der bedeutendsten Einkaufsstraßen Deutschlands. Der Westfalenpark bietet einen natürlichen Rückzugsort. Er ist die Heimat weiter, üppiger Wiesen, eines Rosariums mit Tausenden aromatischer Spezies und des schlanken Florian-Turms, der über eine Aussichtsplattform verfügt.

Kurze Geschichte von Borussia Dortmund

Im Hinblick auf Teilnahmen ist Borussia Dortmund nach Bayern München der zweitgrößte Sportverein Deutschlands. Der Verein wurde 1909 von 18 Fußballspielern aus Dortmund gegründet und ist Bestandteil eines beträchtlichen mitgliederbasierten Sportvereins mit mehr als 145.000 Mitgliedern. Darüber hinaus repräsentiert der Verein aktiv andere Sportarten, insbesondere Handball. Seit 1974 hat Dortmund Heimspiele im Westfallenstadion veranstaltet, dem größten Stadion Deutschlands. Dortmund kann auch auf die signifikanteste durchschnittliche Besucheranzahl aller Fußballvereine weltweit verweisen.

Wie fühlt sich ein Besuch im Signal Iduna Park an?

Das Westfalenstadion wurde im November 2005 offiziell in Signal Iduna Park umbenannt. Es ist ein Fußballstadion in Dortmund. Mit 80.708 Sitzen ist es das größte Fußballstadion Deutschland und die UEFA hat es als „Elitestadion“ anerkannt, so dass hier signifikante Meisterschaftsfinalspiele stattfinden können. Die Stadt ist die Heimat des deutschen Bundesligavereins Borussia Dortmund. Das Steakhaus Rodizio gegenüber der Haltestelle „Theodor-Fliedner-Heime“ und „NRW Cocktails“ in der Nähe der Haltestelle „Westfalenhalle“ bieten zwei Möglichkeiten, um im Unternehmenspark von Signal Iduna vorab zu essen. Aufgrund der zahlreichen Fastfood-Stände und Restaurants im Stadion, einschließlich des hoch angesehenen Restaurants „Strobels Dortmund“ werden Sie keinen Hunger leider müssen. Was könnten Sie sonst erwarten, wenn Sie Bier trinken können, während Sie auf den Tribünen sitzen?

Über die Gelbe Wand

Die „Gelbe Wand“ ist der Spitzname für die Südtribüne von Signal Iduna Park. Tatsächlich handelt es sich um einen der bekanntesten Fußballtribünen der Welt. Es ist nicht nur die größte einstufige Tribüne Europas, es ist auch die größte. Insgesamt passen 24.454 Menschen hinter die Gelbe Wand. Sie ist jetzt größer als das Burnley FC Stadium oder das gesamte Stadion von Union Berlin.

Hier erfahren Sie, weshalb „Die Gelbe Armee“ eine besondere Beziehung zu „You’ll Never Walk Alone“, dem berühmten Lied von Gerry und the Pacemaker’s hat, die seit langer Zeit mit Liverpool verbunden sind. Dortmunds Verbindung mit dem Lied entwickelte sich erst in der Mitte der 1990er Jahre. Im Vergleich: Die Verbindung der Liverpool-Fans zu dem Lied geht auf die örtliche Band „Gerry and the Pacemakers“ in ihre Cover-Version aus den 1960er Jahren der ursprünglichen Komposition von Rogers & Hammerste zurück. 1996 wurde die Band „Pur Harmony“ aus Dortmund gebeten, eine Coverversion des Titels zu liefern und sie kamen dem nach. Die Band sang dennoch ein Lied mit einer deutlichen Verbindung zu Loiverpool, obwohl der Sänger Matthias Kartner Vorbehalte in dieser Hinsicht hatte.

Es ist auch allgemein bekannt, dass dieser Lied im Anfield Stadium von Anfield gesungen wird. Darüber hinaus wurde in Zeiten von COVID in bestimmten Gebieten des Vereinigten Königreichs und Kontinentaleuropas „You’ll Never Walk Alone“ zu einem Lied der Solidarität für medizinisches Personal, Rettungskräfte und einzelne Personen in Quarantäne.

Wie fühlt es sich an, einem Spiel gegen den Lokalrivalen Schalke 04 beizuwohnen?

Das Revierderby „Borussia Dortmund gegen Schalke“ ist mit gutem Grund die „Mutter aller Derbys“. Im industriellen Herzen Deutschland wetteifern die beiden inbrünstigten Fanbases um die Position als größter Aufschneider in einer der brutalsten Rivalitäten im Fußball weltweit.  Es steht für ein Spiel, das der Bundesliga im Laufe der Jahre so viel Spannung verliehen hat. Während 97 Ligateilnahmen wurden im Revierderby durchschnittlich drei Tore pro Spiel erreicht und wie wir gesehen haben, sind die Ergebnisse beider Lokalrivalen überraschend gleich. Wie Sie sehen können, ist das Revierderby-Team nicht derart anders. An einem Derbytag sollten Sie dies jedoch nicht zu laut sagen.

Kein Derby kommt der Rivalität nahe, die zwischen Schalke und Borussia Dortmund besteht. Es ist eine der stärksten Rivalitäten im internationalen Fußball, in der zwei der leidenschaftlichsten Fanbases des Sports um die Position des Aufschneiders im industriellen Herzen Deutschlands wetteifern.

„Revierderby“ ist der Spitzname, der jedem Fußballspiel zwischen den Fußballvereinen im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen verliehen wird. Die Region wird auch als „Revier“ bezeichnet, der Kurzform für „Bergbaurevier“ oder das Kohlerevier, bezieht sich aber fast immer auf die Rivalität zwischen FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Daher wird es außerhalb Deutschlands fast immer als „Ruhrderby“ bezeichnet.

Die beste Atmosphäre finden Sie in der Umgebung der Stadions, da deutsche Fans eher in der Öffentlichkeit oder an Kiosken und Bierständen trinken als in Kneipen und Tavernen. Dies bildet auch die attraktivste Attraktion. Die Strecke zwischen Stadtzentrum und Stadion können Sie in schönen 25 Gehminuten ablegen. Wenn Sie ein Ticket für die U-Bahn haben, können Sie in zehn Minuten kostenlos zum Stadion fahren.

Wie fühlt es sich an, einem Spiel gegen den nationalen Rivalen FC Bayern beizuwohnen?

Die Begegnungen zwischen Bayern München und Borussia Dortmund sind jetzt bemerkenswerte Ereignisse auf dem Fußballspielplan, sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene. Jedoch ist „der Klassiker“ eine Aufstellung, die den Namen verdient, auch wenn der „deutsche Clasico“ vielleicht nicht dieselbe soziale und politische Signifikanz wie Spiele ähnlichen Charakters an anderen Orten in der Welt hat. Die beiden Seiten stehen in der vordersten Reihe der deutschen Fußballszene und ihre Begegnungen galten als ein Beispiel für andere Vereinsspiele in Deutschland. Die Rivalität zwischen den beiden Vereinen im Sport ist keinesfalls eine Konstruktion, trotz aller Bedenken, die Sie vielleicht wegen des Wortspiels haben. Wenn Bayern München gegen Borussia Dortmund spielt, wird dies als Klassiker bezeichnet und die gesamte Welt zollt Aufmerksamkeit.

Orte, die Sie in Dortmund besuchen können

Die ehemaligen Bergwerke, Stahlwerke und Brauereien sind jetzt als massive Denkmale der wohlhabenden Jahre der Nachkriegszeit erhalten geblieben. Standorte wie die Zeche Zollern können immer noch ihre massiven Dampfmaschinen und die exquisite Art-Nouveau-Architektur vorweisen.

Im Herzen der Stadt hat sich die alte Dortmund Union Brauerei zu einem lebendigen Kulturzentrum entwickelt, in dem das Ostwall Art Museum untergebracht ist, das ein reichhaltiges Angebot expressionistischer Kunst enthält. Die meisten Menschen außerhalb Deutschland kennen Dortmund aufgrund der Fußballmannschaft und das mit gutem Grund – Borussia Dortmund ist einfach ein Phänomen. Sie sollten unbedingt das einer Kathedrale gleichende Stadion des Vereins besuchen, Signal Iduna Park, das sich während der Spiele in einen Akustiksturm verwandelt.

Was Sie in Dortmund unternehmen können 

  • Borussia Dortmund
  • Deutsches Fußballmuseum
  • Westfalenpark
  • Florianturm
  • Dortmund U
  • Nahverkehrsmuseum und Bahnhof Mooskamp
  • Botanischer Garten Rombergpark
  • Haus Dellwig
  • Wasserschloss Haus Rodenberg
  • LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
  • DASA
  • Signal Iduna Park
  • Kokerei Hansa
  • Propsteikirche

Dies sind nur einige der Aktivitäten, die Sie in Dortmund unternehmen können. Sie wissen jetzt, was Sie unternehmen können und wohin Sie gehen müssen, wenn Sie Unterhaltung und eine spannende Reise suchen. Packen Sie also Ihre Sachen und bereiten Sie sich auf eine fantastische Reise nach Dortmund vor.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert