Die Top 5 der besten Spieler in der Geschichte des Liverpool FC.

Liverpool FC ist ein 1892 gegründeter Club und einer der geschichtsträchtigen und sagenumwobenen Clubs in der englischen Meisterschaft. Der Verein aus dem Osten des Vereinigten Königreichs wurde von John Houlding gegründet, einem englischen Geschäftsmann, der ein Vermögen im Brauereiwesen gemacht hatte und später in den Stadtrat gewählt. Ziel war es, den gleichnamigen Stadtteil gegen Everton zu verteidigen, die Rivalen der Reds. In seiner Frühzeit bestand der Verein überwiegend aus schottischen Spielern. Wir beschreiben jetzt fünf der größten Spieler, die diesen legendären Verein durchlaufen haben.

1 – Ian Rush

  • Können wir es wirklich vermeiden, mit dem Torschützenkönig des Vereins zu beginnen? Der walisische Spieler diente dem Mersey-Team von 1980 bis 1987 vor einem kurzen Intermezzo bei Juventus in Turin und kehrte von 1988 bis 1996 zu den Reds zurück. Er schoss überwältigende 346 Tore für den Club. Der Spieler trug auch als Stürmer zum Ruhm des Vereins bei, als er mit zahllosen Verteidigungsleistungen seinen Teamkameraden half. Er gewann fünf englische Meisterschaften mit dem Club und zwei Europapokale in den 1980ern. Damit ist er einer der am höchsten dekorierten Spieler in der Geschichte des Clubs. Als Angehöriger der „English Football Hall Of Fame“ ist er ein essentieller Bestandteil dieses Vereins.

2 – Sir Kenny Dalglish

  • Als Spieler, der sich zwischen 1977 und 1990 entwickelte, war er einer der Hauptarchitekten des Vereinserfolgs in diesem Zeitraum. Er unterzeichnete einen Vertrag mit einer für damalige Verhältnisse rekordverdächtigen Summe bei Liverpool. Er galt als signifikanter Akteur für die Zukunft des Clubs und er schreckte vor dieser Rolle mit Sicherheit nicht zurück. Er war der erste Spieler der Geschichte, der sowohl in der schottischen als auch in der englischen Meisterschaft 100 Tore schoss. Er wurde als „Premier League Player of the Year“ in den Jahren 1982-1983 ausgezeichnet. Die Fans der Reds gaben ihm den Spitznamen „King Kennedy“ und er ist bei ihnen weiterhin als einer der größten Spieler in der Geschichte Liverpools in Erinnerung.

3 – Steven Gerrard

  • In der neueren Geschichte von Liverpool ist Stevie G der Mann, der den Club am besten verkörpert. Er verzeichnet 710 Spiele beim Verein und hat fast alles mit dem Mersey-Team gewonnen. Fast. Das stimmt, denn er hat mit dem Club, dem er sein Leben lang angehört, niemals die englische Meisterschaft gewonnen. Dies zeigt sich bei seinem Ausrutscher gegen Chelsea während eines Entscheidungsspiels um den Titel, als Steven Gerrard in seiner Hälfte des Spielfelds ausrutschte und er es Demba Ba von Chelsea erlaubte, dem Torhüter der Reds zu entkommen und sie zur Strecke zu bringen. Anschließend gewann Manchester City die Meisterschaft. Ein grausames Schicksal für dem emblematischen Kapitän des Clubs in den 2000ern. Er war der Hauptakteur im Titelrennen der Reds gegen AC Milan 2005 in einem legendären Finale in Istanbul, als die Spieler aus Liverpool zur Halbzeit gegen ein wie immer effizientes Mailand mit 3:0 im Rückstand waren. Steven Gerrard und seine Mannschaftskameraden zeigten in der zweiten Spielhälfte jedoch großartige Leistungen und schafften mit einem Tor von Stevie G., dem Andere folgten, den Ausgleich, bevor sie mit Elfmetern gewannen. Steven Gerrard bleibt einer der größten Spieler in der Geschichte des Vereins, obwohl er niemals die Premier League mit Liverpool gewonnen hat.

4 – Luis Suarez

  • „El Pistolero“ wechselte nach einem Zwischenspiel bei Ajax zu Liverpool und man kann mit Sicherheit sagen, dass die Liverpool-Fans Luis Suarez dankbar sein müssen, den Verein in einer schwierigen Zeit teilweise zu neuem Leben erweckt zu haben. Der uruguyanische Stürmer hat eine außergewöhnliche Fähigkeit, Tore aus allen Positionen zu schießen. Er lieferte wichtige Beiträge zur Kampagne, die den Reds nahezu den Meisterschaftstitel in der Saison 2013-2014 einbrachte. Anschließend wechselte er zu FC Barcelona, aber im Gedächtnis der Reds-Fans bleibt er zweifellos als einer der wichtigsten Stürmer in der neueren Geschichte des Clubs, wobei seine Effizienz und sein raffinierter Spielstil eine sehr wichtige Rolle spielten.

5 – Mohammed Salah

  • Mohammed Salah ist ein Fußballer einer anderen Kategorie, ein Eliteathlet, der in Sachen Einsatzbereitschaft zu den Spitzenspielern seiner Klasse gehört. Nachdem er alle Hoffnung verloren hatte, 2014 zu Liverpool zu wechseln, da ein katastrophaler Transfer zu Chelsea stattgefunden hatte, nutzte der Ägypter diese Enttäuschung und stürmte die Serie A, bevor er im Triumphzug nach Anfield zurückkehrte. Er hat alles mit dem Club gewonnen und brachte eine Champions League nach Hause, wie auch einen lange erwarteten Titel in der Premier League in den Jahren 2019-2020. 2018, 2019 und 2022 wurde er drei Mal zum Torschützenkönig der Premier League. Er gilt als einer der größten Spieler in der Geschichte dieses ruhmreichen Vereins.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert