Fußballreise Chelsea FC – Manchester City
Wenn Sie ein Spiel zwischen Chelsea FC und Manchester City besuchen, werden Sie Zeuge, wie die beiden erfolgreichsten englischen Clubs des letzten Jahrzehnts ihre Kräfte messen. Gemeinsam haben die Blues und die Citizens jeden Preis gewonnen, den es zu gewinnen gibt. Zwischen 2009 und 2022 gewannen beide Clubs beispielsweise insgesamt 9 von 13 nationalen Titeln. Jetzt, da beide höhere Ehren anstreben, hat sich eine erbitterte Rivalität zwischen Chelsea FC und Manchester City entwickelt. Da Geld kein Thema ist, sehen Sie in der Begegnung zwischen beiden Mannschaften nur Spieler der Weltklasse. Ihnen ist Fußball der Spitzenklasse garantiert!
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Fußballreise zum Spiel zwischen Chelsea FC und Manchester City optimal vorzubereiten. Beispielsweise erhalten Sie Informationen zu folgenden Themen
- Die Geschichte von Chelsea FC – Manchester City
- Die denkwürdigsten Spiele
- Interessante Fakten zu Chelsea FC – Manchester City
- Der Trophäenschrank von Manchester City
- Stamford Bridge während Chelsea FC – Manchester City
- Wo feiern, essen und trinken die Fans von Chelsea FC?
Eine Fußballreise zum Chelsea FC buchen
Eine Fußballreise zu Manchester City buchen
Die Geschichte von Chelsea FC – Manchester City
Chelsea FC und Manchester United haben das Bild des englischen Fußballs definiert, seit die Clubs im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts eine große finanzielle Förderung erhalten haben. Kein Club erreicht auch nur näherungsweise die Anzahl der Preise, die diese Teams in den letzten 15 Jahren erhalten haben.
Beide Clubs streben danach, möglichst viele Trophäen zu gewinnen und begegnen einander daher in der Endrunde wichtiger Turniere. 2013 und 2021 stießen sie im Halbfinale des FA-Cups aufeinander, wobei beide Mannschaften einmal gewannen. 2019 kämpften Chelsea FC und Manchester City gegeneinander im Finale des League Cups, das ebenfalls von City gewonnen wurde. Auch 2017 und 2018 erwies sich City im Community Shield, im englischen Super Cup, als zu stark, als dass der Verein zwei Mal geschlagen werden könnte. Und nicht zuletzt standen sich die beiden Kraftpakete im Finale der Champions League 2021 gegenüber.
Angesichts all dieser Finale hat die Rivalität in den letzten Jahren enorm zugenommen. Und diese Rivalität beschränkt sich nicht auf die Ergebnisse des ersten Teams. Beide Vereine haben viel in die Jugendarbeit investiert. Der FA Youth Cup, das wichtigste englische Turnier für Spieler unter 18, wurde vollständig von Chelsea FC und Manchester City dominiert. Die Frauenmannschaft dieser Vereine hat auch in der Superliga der Frauen das Sagen. Kurzum, die Blues und die Citizens kämpfen an allen Fronten um die Preise.
Chelsea FC vs Manchester City: Die denkwürdigsten Spiele
21. November 1984 Chelsea FC – Manchester City 4:1
In der Saison 1984-85 spielte Chelsea FC auf der höchsten Ebene und Manchester City in der zweiten Division. Jedoch begegneten sich beide Vereine im League Cup, der heutzutage als Carabao Cup bekannt ist. Chelsea gewann problemlos mit einem Ergebnis von 4:1, einschließlich eines Hattricks von Kerry Dixon. Seinen Weg in die Geschichtsbücher fand das Spiel jedoch aufgrund des schlechtesten Strafstoßes, den eine Mannschaft jemals in der Geschichte des englischen Fußballs einstecken musste. Kurz vor Spielende, als das Spiel längst entschieden war, ergriff Pat Nevin seine Chance. Der Flügelstürmer hatte bereits während der gesamten Saison einen Trick geübt, den er jetzt ausführen wollte. „Ich nahm keinen Anlauf, sondern machte nur einen Schritt, so dass der Torhüter nicht sehen konnte, in welche Richtung ich den Ball schießen würde. Beim Training ging das jedes Mal gut. Im Spiel funktionierte es aber nicht. Ohne Anlauf hatte der Schuss so wenig Schwung, dass der Ball im Schneckentempo auf das Tor zurollte und die Linie knapp verpasste. Der Strafstoß gilt in England noch als der schlechteste Strafstoß aller Zeiten. Aus diesem Grund wird der Strafstoß aus diesem ansonsten lange vergessenen Spiel weiterhin in unterschiedlichen englischen Sportprogrammen gezeigt.
23. März 1986 Chelsea FC – Manchester City 5:4
An diesem Tag standen sich beide Clubs im Finale des Full Members Cup gegenüber. Dieser Pokalwettbewerb existierte nur von 1985 bis 1992. Nach dem Heysel-Drama 1985, als englische Clubs fünf Jahre lang aus dem europäischen Fußball verbannt waren, wurde dieser zusätzliche Wettbewerb geschaffen. Auf diese Weise konnten die Clubs weiterhin zusätzliches Einkommen generieren. Der geistige Vater war der Chelsea-.Vorsitzende Ken Bates. Das Turnier stand zwar allen Clubs aus den beiden oberen Divisionen oben, jedoch sahen einige Clubs von der Teilnahme ab. Arsenal FC, Liverpool FC, Manchester United und Tottenham Hotspur haben in diesen sieben Jahren niemals teilgenommen.
Das Finale zwischen Chelsea FC und Manchester City war jedoch ein beispielloses Spektakel. In Wembley sahen 60.000 Zuschauer zwei Teams zu, die am Tag zuvor noch ein Ligaspiel gewonnen hatten. City ging frühzeitig mit 0:1 in Führung, aber dann war der Verein völlig ausgespielt. Über einen Hattrick von David Speedie und zwei Toren von Colin Lee, führte Chelsea FC fünf Minuten vor dem Spielende mit 5:1. Zunächst sah es danach aus, als wäre das Spiel vorbei, auch wenn Paul Simpson das 5:2 gelang. Aber wenn City es mit einem Eigentor in der 89. Minute zum 5:3 schaffte und eine Minute später einen Strafstoß erhielt, war das Spiel richtig am Laufen. Zunächst war der Strafstoß einfach ungerechtfertigt. Der Schiedsrichter Saunders teilte den wütenden Chelsea-Spielern mit, dass er den Strafstoß nur gewährt hatte, um die Fans zu unterhalten. „Keine Sorge, nach dem Strafstoß pfeife ich sofort.“ Es stand 5:4 und das Spiel war anschließend sofort vorbei. Es hatte niemals ein merkwürdigeres Spiel zwischen den beiden Mannschaften gegeben.
27. Oktober 2007 Chelsea FC – Manchester City 6:0
Die Citizens reisten mit großer Zuversicht nach Stamford Bridge. Der Trainer Sven-Goran Eriksson hatte sieben von zehn Ligaspielen gewonnen. Bei Chelsea FC war man weniger erfreut. Einen Monat zuvor war José Mourinho entlassen und durch Avram Grant ersetzt worden. Man war des berechnenden und defensiven Spiels des Portugiesen müde. An diesem Nachmittag wirkte der Trainerwechsel geradezu überragend. Chelsea FC spielte geradezu befreit und ging mit vor der Halbzeit über Essien und Drogba mit 2:0 in Führung. Unter Mourinho hätte Chelsea entschieden, die Führung von 2:0 in der zweiten Halbzeit zu verteidigen. Jetzt legten die Londoner einen Gang zu. Erneut nutzten Drogba, Cole, Kalou und Shevchenko vier der zahlreichen Chancen. Besonders für den Torhüter Joe Hart wurde das Spiel zu einer Tragödie. Nicht weniger als vier der sechs Tore endeten zwischen seinen Beinen im Tor. Chelsea endete in diesem Jahr an zweiter Stelle, City an 9.
Interessante Fakten zu Chelsea FC – Manchester City
- Von der Saison 1907-1908 bis 2021-2022 spielten die beiden Vereine nicht weniger als 19 Mal gegeneinander. Davon gewann Manchester City 60 Duelle und Chelsea FC gewann 69.
- Bis zum Start der Premier League 1992 spielten beide Mannschaften 52 Mal in einem Ligaspiel in Stamford Bridge. Chelsea FC gewann 25 Mal, Manchester City 11 Mal.
- Auch in der Premier League von 1992 bis 2022 dominierte Chelsea FC in Stamford Bridge. Die Blues gewannen 14 Heimspiele und verloren sechs.
- Chelseas größter Sieg war ein Sieg mit 6:0 in der Saison 2007-2008.
- In der europäischen Arena begegneten sich die Clubs in den Halbfinalen des Europapokals 2 1971. Chelsea gewann beide Duelle 1:0 und rückte in das Finale vor. Damit triumphierte Chelsea über Real und gewann den ersten Europapokal.
- 2021 standen sich beide in den Viertelfinalen der Champions League gegenüber. Chelsea gewann mit 1:0.
- Didier Drogba ist Chelseas Torschützenkönig in den Duellen gegen Manchester City. Der Ivorianer traf das Netz 12 Mal.
Der Trophäenschrank von Manchester City
Sowohl Chelsea FC als auch Manchester City verfügen über ein gut bestücktes Trophäenkabinett. Die meisten Trophäen wurden in den letzten 15 Jahren gewonnen, nachdem die neuen Clubeigentümer bedeutende Beträge in den Club investiert hatten.
Auf nationaler Ebene ist Manchester City der erfolgreichere Club von beiden. Die Citizens gewannen 28 englische Preise im Vergleich zu 23 für Chelsea FC. Beispielsweise wurden die Citizens acht Mal Landesmeister. Die meisten nationalen Titel sind neueren Datums: 2012, 2014, 2018, 2019, 2021 und 2022. Chelsea folgt mit sechs Titeln, von denen fünf nach der Ankunft von Abramowitsch gewonnen wurden. City gewann ebenfalls mehr Carabo Cups (6 gegenüber 5) und Community Shields (6 gegen 4). Chelsea gelang es, mehr FA-Cup zu gewinnen, 8 gegen 6.
Auf internationaler Ebene war Chelsea FC jedoch signifikant erfolgreicher als Manchester City. Der einzige internationale Preis, den City gewinnen konnte, war der Europapokal II 1970. Der Club hat somit noch keinen einzigen europäischen Preis gewonnen, seit Sheikh Mansour begonnen hat, Hunderte von Millionen Euro zu investieren. Die sehr begehrte Champions League war 2021 in Reichweite, als der Club es ins Finale schaffte. Sie ging jedoch an… Chelsea FC.
In dieser Hinsicht zeigt Chelsea FC mit nicht weniger als neun internationalen Preisen deutlich bessere Leistungen. Sowohl die Champions League, der Europapokal II, die Europa League und der Europäische Superpokal wurden zwei Mal gewonnen. Der 9. Internationale Pokal, den die Londoner im Trophäenschrank haben, ist der World Cup 2021.
*Die Trophäen wurden bis zu Mai 2022 aktualisiert.
Stamford Bridge während Chelsea FC – Manchester City
Mit einer Kapazität von 40.834 Plätzen ist Stamford Bridge mittlerweile viel zu klein für das Spitzenspiel gegen Manchester City. Seit Jahren liegen Pläne vor, das Stadion auf ca. 60.000 Plätze zu erweitern. Jedoch sind die Corona-Epidemie und der Abschied von Sugardaddy Abramowitsch der Grund, aus dem größere Renovierungsarbeiten für die nächste Zeit ausgesetzt werden. Zum Glück erhalten Sie bei FußballTrip Tickets für alle Spitzenspiele in Stamford Bridge.
Für Nachmittagsspiele öffnet das Stadion zwei Stunden vor dem Anpfiff. Für Spiele am Abend öffnet es anderthalb Stunden zuvor. Ab diesem Moment gibt es bereits zahlreiche Dinge, die Sie unternehmen können. Sie können einen Blick auf die Statue von Peter Osgood werfen, den beliebtesten Spieler in der Geschichte des Clubs, der daher den Spitznamen „König von Stamford Bridge trägt“. Seine 150 Tore haben mit Sicherheit dazu beigetragen.
Am Britannia Gate können Sie das Maskottchen des Vereins sehen. Stamford der Löwer erhielt 2013 Gesellschaft von Bridget der Löwin und zahlreiche Fans warten seit einigen Jahren auf die Ankunft eines neuen Rudels Maskottchen. Bisher vergeblich. Kinder lieben es, ihre Hände zu schütteln oder sich mit ihnen fotografieren zu lassen. Apropos Kinder. Jugendliche, die zum ersten Mal an einem Spiel von Chelsea FC teilnehmen oder deren Geburtstag ein Spieltag ist, können ein spezielle Andenken im Chelsea Megastore abholen. Ältere Personen können sofort einen angemessenen Betrag für einen Spielschal, eine Flagge oder ein Trikot ausgeben.
Eine weitere beliebte Form der Vorspiel-Unterhaltung ist die Ankunft der Spieler. Hier können Sie die Ankunft des Spielerbusses sehen. Die Top Ten der Plätze werden verlost und währenddessen können Sie die Spieler vorbeiziehen sehen und sie begrüßen. Sie können sich hierzu eine Woche vor dem Spiel auf der Website des Chelsea FC anmelden.
Wenn Sie auf den Tribünen ankommen, wird die Aufstellung verlesen und die Heimhymne „The Liquidator“ von Harry J All-Stars wird gespielt. Auch die beiden großen Videobildschirme werden Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auf den Schirmen werden neben Ereignissen auch Nachrichten von Fans angezeigt. Jeder kann eine Anfrage einsenden, indem der Hashtag #cfcmatchday auf sozialen Medien am Morgen des Spiels gemeinsam mit der Nachricht und einem Foto eingeschickt wird. Geburtstags- und Willkommensnachrichten sind besonders beliebt. Die besten 50 Anfragen werden 25 Minuten vor dem Anpfiff auf dem Bildschirm und zehn Minuten nach der Halbzeit angezeigt.
Kurzum, wenn das Spiel erst noch beginnen muss, haben Sie bereits zwei Stunden Spaß in Stamford Bridge erlebt. Und nach dem Abpfiff folgt die vielleicht schönste Tradition. Die Clubhymne „Blue is the Colour“ ertönt über die PA-Anlage und das ganze Stadion singt mit. Der Tag wird mit einem oder mehr Bier in einem der Fan-Pubs um das Stadion abgeschlossen.
Praktische Informationen
Stamford Bridge ist am besten mit dem überragenden Netzwerk der Londoner U-.Bahn zu erreichen. Der nächstgelegene Bahnhof ist Fulham Broadway an der District Line. Darüber hinaus liegen zwei weitere U-Bahnhöfe in Gehweite vom Stadion: West Brompton und Imperial Wharf.
Zwei Bushaltestellen befinden sich in der Nähe von Stamford Bridge in Fulham Road. Die Busse, die hier halten, sind die Linien 14, 211 und 414.
Tour durch das Stadion Stamford Bridge
Außer einem Besuch bei Chelsea – Manchester City möchten Sie natürlich auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Was könnte unterhaltsamer sein, als selbst durch die Umkleideräume zu streifen, durch den Spielertunnel auf das Feld zu gehen und auf der Trainerbank zu sitzen? Alles ist möglich.
Beispielsweise findet eine tägliche Classic Tour statt. Sie beginnt im Clubmuseum und Sie können auch einige einzigartige Gegenstände sehen, die während Spielen getragen wurden. Danach besuchen Sie die Umkleidekabinen, den Presseraum, den Spielertunnel und die Trainerbank. Sie erhalten auch die Gelegenheit, sich gegen zusätzliche Kosten mit dem Champions League-Cup fotografieren zu lassen. Die Eintrittspreise betragen GBP 35 für Erwachsene und GBP 22 für Kinder.
Eine weitere Option ist die Stadiontour, die beliebteste Tour in Stamford Bridge. Wie auch bei der Classic Tour werden Sie etwa eine Stunde lang durch alle wichtigen Bereiche des Stadions geführt. Es ist möglich, das Clubmuseum vor oder nach der Tour zu besuchen und sich gegen eine Gebühr mit der Champions League-Trophäe fotografieren zu lassen. Die Eintrittspreise betragen GBP 25 für Erwachsene und GBP 25 für Kinder.
Legendentouren finden ebenfalls regelmäßig am Wochenende statt, in deren Rahmen Sie von einem berühmten ehemaligen Spieler geführt werden. In den letzten Jahren agierten unter anderem Ron Harris, Kerry Dixon, Gianfranco Zola und Peter Bonetti als Tourleiter. Die Frage- und Antwortsitzung folgt nach der Tour und Sie können sich mit dem Spieler fotografieren lassen. Der Preis für diese Tour beträgt GBP 80 für Erwachsene und Kinder.
Wo essen und trinken die Fans von Chelsea FC?
Die meisten Fans sind Stunden vor und nach dem Spiel in der Umgebung des Stadions. Es ist daher üblich, dort auch zu Mittag und zu Abend zu essen. Natürlich gibt es hier auch Lokale mit den berühmten Fish & Chips und Hamburgern. Möchten Sie etwas anderes als den üblichen Fußballimbiss? In den beiden Vierteln um das Stadion, Fulham und West Brompton, gibt es unzählige Angebote. Und Sie werden auch nicht der einzige sein, da es die Lieblingslokale vieler Chelsea-Fans sind. Sie können sicher sein, dass in den folgenden Lokalen an Spieltagen für Ihr leibliches Wohl gesorgt wird.
The Chelsea Ram (32 Burnaby Street) liegt nahe der Themse, etwa zehn Gehminuten von Stamford Bridge entfernt. An Spieltagen ist dieses Lokal bei Fans, die zum Spiel unterwegs sind, sehr beliebt. Hier können Sie mehrere hervorragende Huhn-, Rindfleisch- und Lammgerichte bestellen. Vegetariern ist die Karotten-Gemüse-Pastete zu empfehlen.
Nur 800 Meter von Stamford Bridge finden Sie die beste neapolitanische Pizza in London. Denn in 94 Waterford Raod finden Sie Santa Maria Chelsea. Alle Pizzen werden frisch zubereitet und sie ebenso begehrt wie die hausgemachte Limonade.
Für die schmackhaftesten türkischen Berichte sollten Sie Best Mangal Fulham in 619 Fulham Road besuchen. Das Restaurant besteht hier seit 25 Jahren und ist nur 300 Meter zu Fuß vom U-Bahnhof Fulham Broadway entfernt. An Spieltagen wird ein spezielles Menü serviert, daher werden Sie trotz der Menschenmassen sehr schnell bedient. Alles ist sehr frisch, von den Salaten und der Linsensuppe bis hin zu Huhn- und Lamm-Kebabs.
Wenn die Zeit knapp ist, können Sie immer das Fulham Broadway Retail Centre besuchen. Das Einkaufszentrum liegt direkt neben dem U-Bahnhof Fulham Broadway und umfasst eine Pizzeria, einen Sainsbury’s-Supermarkt, ein Café und ein Kino.
Natürlich können Sie den Tag mit einem Glas Bier im Butcher’s Hook in 477 Fulham Road abschließen. Der Pub liegt an der Stelle, an der Chelsea FC 1905 gegründet wurde und ist immer noch der Ort, um das Spiel mit den anderen Fans zu besuchen. Wenn Sie bei einigen berühmten Chelsea-Hymnen mitsingen können, ist das sehr günstig.
Ort der Feiern
Wann immer Chelsea FC einen bedeutenden Preis gewonnen hat, feiern sie auf Eel Brook Common. Das ist ein Park, der nur fünf Gehminuten von Stamford Bridge entfernt ist. 1883 wurde der Ort vom Rivalen Fulham FC für seine Heimspiele verwendet, aber man sollte die Fans nicht daran erinnern. Anlässlich des Gewinns eines nationalen Titels oder einer internationalen Auszeichnung fährt ein Doppeldeckerbus von Stamford Bridge über Fulham Road zu Eel Brook Common, wo eine Bühne aufgebaut ist. Im Anschluss findet hier eine Feier mit den Fans statt.