DE – Match Page – Chelsea FC – Arsenal FC

Auf einer Fußballreise zu Chelsea FCArsenal FC können Sie Zeuge eines der heftigsten Derbys in der Premier League werden. Die beiden Clubs sind zwar keine alten Rivalen, jedoch hat sich der Wettbewerb seit Anfang dieses Jahrhunderts bedeutend verstärkt. In Stamford Bridge hat Arsenal FC den Platz alter Rivalen wie Fulham FC und sogar Tottenham Hotspur eingenommen. Bei diesem North West London Derby verwandelt sich das Stadion eine tosende Arena. Es ist ein Spiel, das unbedingt gewonnen werden muss und bei dem Sie eines spannenden Spektakels sicher sein können.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Fußballreise zum North West London Derby optimal vorzubereiten. Hier erfahren Sie alles über:

  • Die Geschichte des North West London Derby
  • Die denkwürdigsten Begegnungen
  • Interessante Fakten über Chelsea FC – Arsenal FC.
  • Chelsea FC Prize Cabinet – Arsenal FC
  • Stamford Bridge des North West London Derby
  • Wo feiern, essen und trinken die Fans von Chelsea?

Eine Fußballreise zum Chelsea FC buchen
Eine Fußballreise zu Arsenal FC buchen

Die Geschichte des North West London Derby

Ursprünglich waren Arsenal FC und Chelsea FC nicht die größten Rivalen untereinander. Chelsea stammt aus dem Westen Londons und hat mehr Rivalität mit ihren Nachbarn Fulham FC und Queens Park Rangers. Arsenal FC war besonders erzürnt über den anderen Club aus Nordlondon, Tottenham Hotspur.

Arsenal FC war immer erfolgreicher als Chelsea FC. Aber seit der Club von dem reichen Roman Abramovich gekauft wurde, haben sich die Verhältnisse geändert. Dies war 2004 zum ersten Mal der Fall. Beide Clubs standen sich in den Viertelfinalen der Champions League gegenüber. Arsenal FC wurde in jenem Jahr der unangefochtene Landesmeister, ein einzigartiges Ereignis. Die Gunners waren der große Favorit, aber es war Chelsea FC; der überraschenderweise gewann. Zum ersten Mal waren die Blues eine Mannschaft, die man ernst nehmen musste.

Langsam, aber sicher, überholte Chelsea FC die Konkurrenz aus der Nachbarschaft. Statt Arsenal FC war Chelsea FC jetzt der größte Konkurrent von Manchester United im Rennen um den Titel. Unter der Führung von José Mourinho gewann der Club 2005 und 2006 die nationalen Titel, während Arsenal FC langsam, aber sicher abstieg. In der Folge wurde die Rivalität noch größer, auch wenn Mourinho und Wenger nicht auf einer Wellenlänge waren und nur wenig Gutes übereinander in den Medien zu sagen hatten. Während der Duelle gab es häufig Unruhen und die Spannung stieg auf ein hohes Niveau. Seitdem ist das Spiel zwischen den beiden Londoner Clubs ein wahrer Klassiker zwischen den beiden Erzrivalen geworden.

Chelsea FC gegen Arsenal FC: Die denkwürdigsten Begegnungen

23. Oktober 1999 Chelsea FC – Arsenal 2:3

Sportliebhaber, die das Glück hatten, eine Fußballreise zu diesem Spiel zu unternehmen, waren Zeuge der großartigen Nwanko-Kanu-Show. Der Nigerianer machte im Alter von 18. Jahren sein Debüt bei Ajax. In Amsterdam machte Kanu mit seinen schlaksigen Solos einen großen Eindruck. Der Stürmer wechselte dann zu Inter Milan, wo eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde. Nach einer Operation konnte Kanu kaum spielen und er ging nach London. Bei Arsenal FC kam er wieder in Form und wurde dank einiger sehr ausgefallener Tore sehr beliebt.

Der Höhepunkt war dieser Nachmittag in Stamford Bridge. Chelsea FC führte mit 2:0 bis 15 Minuten vor Spielende, aber brachte Kanu Schwung in die Sache. Zwei Mal  brachte er einen Vorstoß von Marc Overmars zum Abschluss und in der 90. Minute verließ er das Stadion nach einem großartigen Spielzug. Fast von der Rücklinie aus passierte er den überraschten Ed de Goey und aus einem unmöglichen Winkel brachte er den Ball in die äußere obere Ecke: 2:3. Der überraschte Kommentator von Sky Sports rief aus: „Kanu believe it?“, was in England zu einem geflügelten Wort wurde.

29. Oktober 2011 Chelsea FC – Arsenal FC 3:5

Beide Clubs hatten die Saison zwar bescheiden begonnen, aber an diesem Nachmittag zeigten sie die beste Seite des englischen Fußballs. Offensiver Fußball, eine glanzvolle Anzahl Tore und acht großartige Tore. In der ersten Hälfte gelang Lampard von Chelsea FC ein sehr überzeugender Kopfstoß, der das Ergebnis zu 1:0 änderte. Nachdem Van Persie für Arsenal den Ausgleich geschafft hatte, gelang Terry das 2:1 mit einem Eckstoß.

In der zweiten Halbzeit machte Arsenal einen Schritt zurück, schaffte die Führung mit 2:3 durch Tore von Santos und Walcott innerhalb von zehn Minuten. Der Heimclub tobte nach dem Ausgleich. Zehn Minuten vor Spielende gelang Mata das 3:3 mit einem harten Schuss.

Chelsea FC wollte mehr, wurde aber weggeblasen. Aufgrund eines seltenen Fehlers von John Terry, konnte Van Persie das Ziel nur angreifen und schoss sein zweites Tor an diesem Nachmittag. In der letzten Minute, als Chelsea FC alles oder nichts spielte, schlug der Niederländer erneut zu. Mit einem harten Schuss brachte er seinen Hattrick zum Abschluss und verhalf seinem Club zu einem sensationellen Sieg mit 3:5. Am Ende der Saison wurde Van Persie der Torschützenkönig in der Premier League mit 30 Toren. Arsenal endete an dritter Stelle. Chelsea FC tauscht Coach Villas-Boas nach dieser Niederlage schnell gegen Di Matteo ein. Der Club endete zwar nur an sechster Stelle in der Premier League, aber war überraschenderweise in der Lage, die Champions League zu gewinnen.

22. März 2014 Chelsea FC – Arsenal FC 6:0

Zu Anfang dieses Spitzenspiels war Chelsea FC in Führungsposition. Die Blues hatten vier Punkte Führung gegenüber den Gunners, aber spielten nur ein Spiel mehr. Arsène Wenger war zum 1000. Mal bei Arsenal FC auf der Bank und war in der Lage, zu seinem Jubiläum einen großen Schritt auf den Titel zu machen. Das Duell entwickelte sich jedoch zu einem Drama, das alle Arsenal-Fans jetzt aus ihrem Gedächtnis gestrichen haben. Noch nie zuvor waren sie von diesem Rivalen so aufgemischt worden.

Nur sieben Minuten waren gespielt worden als  Eto’o und Schürrle bereits das 2:0 geschafft hatten. Und in der 17. Minute wurde das Spiel gespielt. Verteidiger Chamberlain schlug den Ball von der Torlinie, was eine rote Karte und einen Strafstoß nach sich zog. Übrigens: der Schiedsrichter griff daneben, indem er nicht Chamberlain, sondern seinen unschuldigen Mannschaftskameraden Gibbs vom Feld schickte. Eden Hazard nutzte den Strafstoß und Oscar gelang das 4:0. Nach der Pause sicherten Oscar und Mohamed Salah erneut das Endergebnis von 6:0. Ein Rekordsieg für Chelsea und José Mourinhos größter Sieg in der Premier League. Für Wenger war dies an seinem Jubiläumstag gleichzeitig ein schwarzer Tag. „Es war ein Alptraum und ich übernehme die volle Verantwortung dafür“, murmelte der aschgraue Manager im Anschluss.

29. Mai 2019 Chelsea – Arsenal 4:1

Auch im Europäischen Cup standen sich beide Londoner mehrmals gegenüber. 2004 begegneten sich Chelsea FC und Arsenal FC in den Viertelfinalen der Champions League. Nach dem ersten Spiel in Stamford Bridge, das mit 1:1 endete, gewann Chelsea FC mit 1:2. „The Blues“ wurden im Viertelfinale vom AS Monaco geschlagen.

2019 befanden sich die Rivalen im Finale der Europa League. Zum ersten Mal kämpften die Clubs gegeneinander in Aserbaidschan. Als jedoch gesamt Europa für einen englischen Thriller bereit war, erwies sich Chelsea FC als viel zu stark. Nach einem 0:0 zur Pause, hatte das Team von Maurizio Sarri nichts vom Arsenal FC zu fürchten. Innerhalb von 20 Minuten hatte Chelsea mit 3:0 einen Vorsprung vor Giroud, Eden Hazard und Pedro Rodriguez. Iwobi schaffte mit dem 3:1 einen Moment der Spannung, aber weniger als drei Minuten später entschied Hazard das Spiel mit seinem zweiten Tor. Chelsea FC gewann zum zweiten Mal in seiner Geschichte die Europa League.

Interessante Neuigkeiten über Chelsea FC – Arsenal FC

 

  • Arsenal FC gewann mehr Spiele als Chelsea FC in den Duellen. Bis zur Saison 2021-2022 gewannen die Gunner 81 Mal, The Blues gewannen 66 Spiele und 58 Spiele endeten in einem Unentschieden.
  • Chelsea FC spielte 30 Heimspiele gegen Arsenal FC seit Gründung der Premier League 1992. Dreizehn Gewinne, neun Niederlagen und acht Unentschieden.
  • Die größte Anzahl von Zuschauern bei Chelsea FC-Arsenal FC wurde 1935 gezählt. In Stamford Bridge erlebten 82.905 Zuschauer ein Unentschieden mit 1:1.
  • Der größte Sieg von Chelsea FC kam 2014. In Stamford Bridge wurde Arsenal FC mit nicht weniger als 6:0 aus dem Rennen geworfen.
  • Didier Drogda schoss die meisten Tore im Derby und war für Arsenal eine wahre Geiß Der Ivorianer schoss 13 Tore. Andere Blues, die im Derby oftmals genau waren, sind Eden Hazard (7 Tore), Frank Lampard (5) und John Terry (5).
  • Chelsea und Arsenal begegneten sich zum ersten Mal am 9. November 1907 in Stamford Bridge. Chelsea FC gewann 2:1 vor 65.000 Zuschauern.

Trophäenschrank von Chelsea FC und Arsenal FC

Wenn Sie im Rahmen Ihrer Fußballreise die Museen von Chelsea FC und Arsenal FC besuchen, werden Sie bemerken, dass der Trophäenschrank der Gunners zahlreiche weitere nationale Trophäen enthält.  Arsenal FC gewann den Titel 13 Mal, während Chelsea FC nur sechs Meisterschaften feiern konnte. Arsenal ist auch erfolgreicher in den FA-Cups (14 gegen 8) und den Community Shields (16 gegen 4). Nur der League-Cup ging häufiger an Chelsea FC (2 zu 5). Dies hat natürlich mit der Tatsache zu tun, dass Chelsea FC erst nach der Ankunft von Abramovich 2003 anfing, um die Preise zu spielen. Wenn wir uns den Zeitraum seit 2000 anschauen, gewann Chelsea FC 5 Titel gegenüber nur 2 Titeln für Arsenal FC.

Auf internationaler Ebene sind die Blues viel erfolgreicher als ihr Rivale. In Old Trafford warten nicht weniger als fünf europäische Pokale: zwei für die Champions League, zwei für die Europa League und ein Pokal des UEFA Super Cup. Chelsea FC hat seit 2012 all diese Preise gewonnen. Arsenal FC gewann nur den Europapokal, im Jahr 1994. Auffallend ist Folgendes: Arsenal FC war häufiger in den Finalspielen als Chelsea FC. Aber während die Gunners aus ihren fünf  Finalspiele als Gewinner hervorkamen, gewannen die Gunners nur eines von sechs Finalen. 2019 standen sich beide Londoner Clubs standen in den Viertelfinalen der Europa  League gegenüber. Chelsea FC war mit 4:1 zu stark.

*Preise sind bis April 2022 aktualisiert.

Stamford Bridge im North West London Derby

 Chelsea FC wurde 1905 gegründet, Stamford Bridge geht auf das Jahr 1877 zurück. Zunächst diente es als Leichtathletikstadion mit einer Kapazität von ca 5000 Sitzen. 1904 kauften die Mears-Brüder das Stadion und wandelten es in ein modernes Fußballstadion um. Fulham FC sollte dort spielen, aber dieser Club lehnte den Vorschlag ab. Deswegen gründeten die Brüder ihren eigenen Club: Chelsea FC.

Im Lauf der Jahre durchlief Stamford Bridge grundlegende Renovierungsarbeiten. 1994 wurde die Laufbahn, so dass die Tribünen viel näher am Spielfeld standen. Das Stadion besitzt derzeit eine Kapazität von 40.834 Sitzplätzen. In den letzten Jahren wurden Pläne für ein neues Stadion am selben Standort entwickelt, das 60.000 Plätze umfassen soll.

Während des Spiels gegen Arsenal FC kamen viele Emotionen nach oben. Ein Beispiel hierfür ist der berühmte Sellerieskandal 2007. Am Ende des League-Cup-Spiels in Wembley, beschwerten sich die Spieler von Arsenal FC, dass sie mit diesem Gemüse beworfen wurden, als sie Eckstöße ausführten. Seit Jahrzehnten ist es bei Chelsea-Fans Brauch, weißen Sellerie ins Stadion zu bringen, um den von ihnen häufig gesungenen „Sellerie-Song“ zu betonen. Der Sellerie wird dann auf das Spielfeld geworfen. Als die Arsenal-Spieler in Stamford Bridge ebenfalls getroffen wurden, schritt der Vorstand des Chelsea FC drakonisch ein. Es wurde untersagt, weiterhin Sellerie in das Stadion zu bringen. Eine spezielle Hotline wurde eröffnet, über die es gemeldet werden konnte, wenn Fans mit diesem gefährlichen Gemüse auf den Tribünen gesehen wurden. Heute ist Sellerie in Stamford Bridge immer noch untersagt, daher bringen Fans ihn nur zu Duellen mit.

Praktische Informationen
Stamford Bridge ist am besten mit dem großartigen U-Bahnnetzwerk Londons zu erreichen. Die District Line fährt bis Fulham Broadway. Von der Haltestelle zum Stadion sind es etwa neun Minuten zu Fuß. Die U-Bahnstationen West Brompton und Imperial Wharf sind ebenfalls nur einige Gehminuten vom Stadion entfernt.

Wenn Sie lieber mit dem Bus fahren: Die Buslinien 14, 211 und 414 fahren ab dem Stadtzentrum nach Fulham Road, in der Nähe des Stadions. An Wochentagen ist es auch möglich, mit einem Schiff zum Stadion zu fahren. Die Fähren zwischen Putney Pier und Blackfriars Pier stoppen ebenfalls in Chelsea Harbour. Die Anlegestelle ist nur einige Gehminuten von Stamford Bridge entfernt.

Stadiontour Stamford Bridge
Während Ihrer Fußballreise zu Chelsea FC – Arsenal FC sollten Sie unbedingt eine Stadiontour buchen. Die Tour in Stamford Bridge wurde wiederholt als eine der besten in England ausgezeichnet. Unter Leitung eines Führers werden Sie durch die Umkleidekabinen, den Presseraum, den Spielertunnel und über das Feld geführt. Vor oder nach der Tour können Sie das Vereinsmuseum besuchen. Dort wird die gesamte Geschichte des Vereins präsentiert und Sie können alle gewonnenen Preise bewundern. Der Preis beträgt GBP 25 für Erwachsene und GBP 15 für Kinder. Die Tour kann an jedem Tag der Woche gebucht werden. An Wettbewerbstagen und einen Tag vor dem Wettbewerb ist das Museum geschlossen und finden keine Touren statt.

Regelmäßig findet auch eine Legendentour statt, in der Sie von einem berühmten früheren Spieler herumgeführt werden. Es wird auch eine Frage- und Antwortsitzung geboten und natürlich können Sie ein Autogramm mit dem Spieler auf dem Foto bekommen. Der Preis für diese Tour beträgt GBP 80 für Erwachsene und Kinder. Wir empfehlen, diese Tour möglichst bald online zu buchen, da die meisten Touren schnell ausgebucht sind.

Möchten Sie das North West London Derby selbst erleben?

Fußballreisen zu Chelsea FC anzeigen
Fußballreisen zu Arsenal FC anzeigen

Wo essen und trinken die Fans von Chelsea FC?

In einem Radius von anderthalb Kilometern um Stamford Bridge finden Sie zahlreiche Pubs. Hier treffen sich die Fans zu einem Getränk und um sich zu unterhalten. Butcher’s Hook ist die beliebteste Bar. In diesem Pub wurde der Club 1905 gegründet. Er befindet sich in  477 Fulham Road. Es wird viel gesungen, ob ein Spiel gewonnen oder verloren wurde.

„The Chelsea Pensioner“ liegt 200 Meter vom Stadion entfernt und nennt sich „Die Nummer 1 unter den Chelsea-Fan-Pubs auf der Welt“. Die Bar ist vom Boden bis zur Decke mit allen Arten von Erinnerungsstücken geschmückt und vor dem Spiel sorgt oftmals ein DJ für die richtige Stimmung. Außer vielen Biersorten können Sie hier auch hervorragend essen. Sie finden hier auch zahlreiche Fernseh-Bildschirme, einen Pool-Tisch, einen Karaoke-Raum und einen Innengarten.

Ein weiterer beliebter Chelsea-Pub ist „The Finborough Arms“ in 118 Finborough Arm. Hier singen die Fans bis Mitternacht und schauen Fußball. Es ist mehr als nur ein Fußballlokal, da es auch als Konzerthalle dient. Manchmal finden Frage- und Antwortsitzungen mit Chelsea-Legenden statt.

In derselben Straße, nahe Fulham Road und King’s Road, finden Sie ebenfalls zahlreiche Pubs, die an der Strecke zur U-Bahnstation liegen. Richtung Earl’s Court finden Sie zahlreiche italienische und brasilianische Lokale.

Ort der Feiern

Es ist eine echt englische Tradition: Ein Landestitel oder Pokal wird mit einer Siegesparade gefeiert. Spieler und Mitarbeiter des Vereins nehmen in einem offenen Doppeldecker Platz und fahren durch die Straßen, um ihren Fans den Preis zu präsentieren. Chelsea FC ist ebenfalls keine Ausnahme. Nach dem Gewinn eines wichtigen Preises fahren die Blues durch die Straßen von Westlondon. Der Bus fährt ab Stamford Bridge und fährt über Fulham Road zu Eel Brook Common. In diesem Park endet die Fahrt und der Pokal wird dort gemeinsam mit den Fans gefeiert.