Erleben Sie Elland Road auf einer Fußballreise nach Leeds

Ja, es ist vielleicht schwierig, sich vorzustellen, dass Leeds United in naher Zukunft einen Premier League-Titel gewinnt, aber das bedeutet nicht, dass eine Fußballreise nach Leeds nicht eine optimale Erfahrung bieten würde. Yorkshires größter Club kann nicht nur einer der großartigsten Atmosphären im Weltfußball vorweisen,. sondern auch eine Begeisterung und Begeisterung, die ihresgleichen sucht.

Wer ist Leeds United?

Leeds ist eine Ein-Verein-Stadt. Viele der Fans sagen „Wenn du es beim ersten Mal richtig machst, braucht kein zweites Mal zu folgen.“ Offiziell bekannt als Leeds City, musste der Verein alle seine Spieler 1919 verkaufen und sich auflösen, nachdem Vorwürfe illegaler Zahlungen an Spieler während des 1. Weltkriegs laut geworden waren. Leeds erwuchs erneut aus der Asche.

Es lässt sich zwar sagen, dass Leeds United nicht der erfolgreichste Club des englischen Fußball ist, aber der Verein hat im Laufe seiner faszinierenden Geschichte zahlreiche Trophäen gewonnen.  Titel auf oberster Ebene in den Jahren 1968/69 und 1973/74 waren damals massive Errungenschaften für den Verein. Sie gewannen auch 1991/92 den Ligatitel, den letzten Titel der First Division, bevor Englands oberste Liga als Premier League bezeichnet wurde.

Von den goldenen Jahren zur Finanzkrise

Jeder, der sich auf eine Fußballreise nach Leeds begibt, muss wissen, dass in der Vergangenheit alles anders war. 1961 wurde der jetzt legendäre Trainer Don Revie als Manager von Leeds United ernannt. Der Verein war in der englischen Second Division und hatte finanzielle Probleme.

In der ersten Saison half Revie Leeds United, die Relegation in die Division Three zu vermeiden. Er veränderte auch die Philosophie im Club, implementierte ein „Die Jugend zuerst“-System, so dass viel verversprechende junge Spieler im Club die Gelegenheit zum Glänzen erhielten. Er änderte auch die Spielerkleidung zu gänzlichem Weiß und wollte damit Real Madrid imitieren.

Revie führte Leeds United zu den beiden ersten Ligatiteln, wie auch zu einem FA-Cup, bevor er 1974 ausschied, um die englische Nationalmannschaft zu trainieren. Revies Abschied ebnete den Weg für den charismatischen Trainer Nighel Clough, der den Verein übernahm. Trotz seines Rufs und Trainerfähigkeiten war Clough nur 44 Tage beim Verein. Er hatte sich mit nahezu jedem Mitglied der Mannschaft überworfen und ging.

Leeds United blieb bis 2001 eine wichtige Kraft im englisch Fußball und anschließend brach alles zusammen. Als sich der Verein in diesem Jahr nicht für die Champions League qualifizieren konnte, bedeutete dies den finanziellen Ruin. Leeds United musste seine besten Spieler verkaufen, um große Kredite zurückzahlen zu können. Spieler wie Rio Ferdinand, Alan Smith and Jonathan Woodgate, alles englische Internationals zur damaligen Zeit. Die Relegation folgte in der nächsten Saison.

Sechs Jahre in der Championship fühlten sich für die Fans wie der absolute Tiefpunkt an, aber leider wurde es noch schlimmer. Leeds United stieg schließlich in die League One ab. Der Fußball war vielleicht nicht großartig, aber das hielt die Fans nicht davon ab, ihre Unterstützung zu zeigen. Ihre Heimat in Elland Road war bei jedem Spiel ausverkauft und bei Regen oder Sonnenschein zogen Tausende von Fans bei jedem Auswärtsspiel mit ihnen mit.

Jetzt sind sie wieder in der Premier League und die Fans lieben sie mehr als zuvor.

Ein Ritual vor dem Spiel

Für die authentische Leeds United-Erfahrung muss jeder auf einer Fußballreise der Spur der Street Art zu Elland Road folgen. Der örtliche Künstler und massive Leeds-Fan Andy McVeigh hat zahlreiche Schaltschränke in der Stadt dekoriert, als Hommage an Legenden der Vergangenheit wie den verstorbenen Gary Speed bis hin zu neueren Spielern wie Kalvin Philips.

Wenn Sie die Street Art bewundert haben, ist es Zeit, sich zu den Einheimischen für Fish and Chips zu gesellen. Graveley’s Fish and Chips ist seit Jahrzehnten ein Ort, an dem hungrige Fans für ihr leibliches Wohl sorgen und ein Ende lässt sich nicht absehen. Der Geruch nach frisch frittiertem Fisch ist in der ganzen Straße zu riechen, durch die sich auch die Warteschlange erstreckt. Glauben Sie uns: Ihre Geduld wird belohnt werden.

Nachdem Sie Ihren Magen gefüllt haben, ist es Zeit für ein Glas Bier … oder drei. Der Pub „Old Peacock“ steht seit 1826 an dieser Stelle, nur sein Erscheinungsbild hat sich mehrfach gewandelt. Bevor Fußball überhaupt existierte, trafen sich hier die örtlichen Tonabbauer nach der Arbeit zu einem Bier. Jetzt ist es ein spirituelle Heim für Leeds-Fans, da es sich direkt neben dem Stadion befindet.

Nach dem Spiel finden Sie hier nicht mehr viele Spieler, aber sie werden wie einer begrüßt, sofern Sie kein Fan von Manchester United sind.

So gelangen Sie zum Stadion

Die beste Anfahtsmöglichkeit zum Stadion für Besucher bietet der Bus. Die Buslinien 51, 52 und 55 fahren ebenfalls ab Leeds City Centre durch die Elland Road und halten vor dem Stadion. In Elland Road beachten Sie bitte, dass Bushaltestellen außerhalb der Spielstätte eine Stunde vor und eine Stunde nach einem Heimspiel aufgehoben werden.

Stadiontour durch Elland Road

Leeds United bietet eine Tour durch das berühmte Stadion, aber nur im Sommer, außerhalb der Saison. Die Preise betragen GBP 15 für Erwachsene, GBP 10 für Rentner und GBP 5 für Jugendliche. Die Tour umfasst eine Führung durch Elland Road und hinter den Kulissen Zugang zu den Umkleideräumen der Spieler und den ikonischen Weg aus dem Tunnel und auf die Seite des geheiligten Rasens und Trainerbänke.

Andere Fußballattraktionen in Leeds

Eine Fußballreise nach Leeds beginnt und endet nicht in Elland Road. Fußballplätze sind über die ganze Stadt verteilt und obwohl der Standard nicht ganz der Premier League entspricht, können Sie jeden Sonntag eine Pause einlegen und Amateurteams zuschauen.

In der Stadt können Sie auch zahlreiche „Murals“ bewundern, auf denen Leeds United-Favoriten von Vinnie Jones bis Marcelo Bielsa zu sehen sind. Es werden Führungen angeboten.

Leeds bietet eine Fußballreise wie keine andere. Es ist vielleicht nicht die beste Mannschaft der Welt, aber die Liebe der Fans bietet eine Erfahrung, die Sie niemals vergessen werden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert