Das sind die Derbys, die auf Ihre Wunschliste gehören!

Das sind die Derbys, die auf Ihre Wunschliste gehören!

Fußball-Derbys haben eine besondere Atmosphäre. Die Rivalität zwischen Teams aus derselben Stadt oder Region sorgt für eine unvergleichliche Erfahrung und Spannung zwischen Spielern und Fans. In dieser Übersicht werden Ihnen die Fakten zu den zehn größten Fußball-Derbys präsentiert, die einen Besuch und eine Fußballreise wert sind!

Hinweis im Voraus: Bei allen Spielen beziehen wir uns natürlich auf die Heim- und Auswärtsteams beider Mannschaften. Also auf die Aufstellung in umgekehrter Reihenfolge.

10. AC Mailand – Inter Mailand

Das Derby Della Madonnina, das auch als Mailänder Derby bekannt ist, ist etwas Besonderes, das es zwischen zwei Teams stattfindet, die im selben Stadion spielen. Mindestens zwei Mail pro Saison wird San Siro rot, wenn die feurige Fehde zwischen AC Mailand und Inter Mailand stattfindet, zwischen den Rossoneri und den Nerazzurri

Dieses Derby wird als Madonnina bezeichnet, die „kleine Madonna“: Der Name bezieht sich auf die berühmte goldene Statue der Jungfrau Maria oben auf dem Mailänder Dom. 

Auffällig ist, dass eine Reihe bekannter Spiele in letzter Zeit zu Teams beider Clubs gehörten, z. B. Zlatan Ibrahimović, Ronaldo, Mario Balotelli, Leonardo Bonucci und Andrea Pirlo. Der vielleicht berühmteste Spieler, der in beiden Teams spielt, ist Giuseppe Meazza, der Mann, nach dem das Stadion San Siro benannt ist.

Die Ursprünge dieser Rivalität reichen zum März 1980 zurück. Ein Streit über die Kontrahierung ausländischer Spieler führte dazu, dass sich der FC Internazionale vom Milan Cricket and Football Club, dem späteren AC Mailand, abspaltete, der 1899 von einem englischen Geschäftsmann gegründet worden war. Eine echte, nationale Spitzenliga entstand in Italien Ende der 1920er Jahre. Damit wurde das Derby jährlich stattfindender Wettbewerb.

Sowohl der AC Mailand wie auch Inter haben alle üblichen Erfolg im eigenen Land und in Europa erzielt und damit das Ansehen dieses Derbys weiter gesteigert. Es ist bemerkenswert, dass die beiden sich so gut ergänzen: Im Februar 2021 lag der Stand bei acht-vier Siegen für Inter, gegenüber Mailands 77.

Das Mailänder Derby ist oftmals spektakulär: 2020 war das der Fall, als Inter einen Rückstand von 2-0 in einen Sieg mit 4-2 verwandelte.

9. Manchester United – Manchester City

Das erste Manchester Derby wurde 1881 gespielt. Manchester United und Manchester City trugen damals unterschiedliche Namen und ihre Rivalität war nicht so wichtig. Viele Fans aus Manchester gingen in der einen Woche zu United und zu City in der nächsten. Außerdem wurden die Transfers zwischen den Clubs nicht als Tabu gesehen und wegen der Kriegsschäden in Old Trafford, spielte United sogar eine Zeitlang in Citys altem Stadion Main Road.

Als sich der Trophäenschrank beider Teams zu füllen begann, wuchs auch die Rivalität zwischen den hellblauen und roten Teilen von Manchester. Gelegentlich kam es auf dem Feld zu gewalttätigen Zwischenfällen, wobei George Best von United 1970 sein Bein während eines Spiels verletzte. Schuld hatte Glyn Pardoe von City und Best hätte das Bein fast verloren.

United wurde seit 1989 nicht mehr City geschlagen. City verbrachte einen Teil dieser Zeit schlingernd in der zweiten Liga. Seit der Übernahme 2008 und dem Wachstum, das City durchlief, ist dies erneut ein Derby auf höchstem Sportniveau und die Teams sind oft ebenbürtig.

Die Rivalität besteht weiterhin. Carlos Tévez unterzeichnete seinen Vertrag mit  City 2009, nachdem sein Vertrag mit United abgelaufen war. Anschließend platzierte City eine lebensgroße Werbetafel im Zentrum Manchesters, die folgende Aufschrift trug: „Welcome to Manchester”, neben einem Foto Tévez.

Der Running Score zum März 2021 in Spielen insgesamt: 77 Siege für United gegenüber 55 für City. In den Manchester Derbys der vergangenen Jahre spielten viele bekannte Namen eine Rolle, einschließlich Wayne Rooney, Mario Balotelli, David Silva, Robin van Persie und Ryan Giggs. In dem Top-Five-Video unten treten alle auf: eine gute Aufwärmübung für Ihre eigene Fußballreise zu einem Manchester Derby.

Denken Sie an eine Fußballreise?

8. Barcelona – Espanyol

Das Barcelona Derby, das auch als Derbi Catalán bezeichnet wird, zeichnet sich nicht unbedingt durch die berühmteste Rivalität im Fußball aus, jedoch war es immer schon ein sehr heißblütiger Wettbewerb, besonders in der Vergangenheit.

Barcelona wurde 1899 gegründet und Espanyol ein Jahr später. Im Lauf der Jahre hat sich Barcelona deutlich als der erfolgreicher der beiden Clubs erwiesen, obwohl Espanyol den Copa del Rey einige Male gewann und zu den Mitgründern der Primera División gehört.
Die Rivalität begründete sich in der Tatsache, dass sich Espanyol als spanischer Club präsentierte, während die Seele Barcelonas durch und durch katalanisch war. Das bedeutet, dass die extremistische Gruppierung Boixos Nois („im Namen von“ Barcelona) und die Brigadas Blanquiazules (Espanyol) regelmäßig 

Die Beziehungen verbesserten sich 1995, als Espanyol den offiziellen Clubnamen aus dem Spanischen ins Katalanische änderte (Reial Club Deportiu Espanyol) und auch die Clubhymne in dieser Sprache präsentierte. Der politische Hintergrund ist seit dieser Zeit zwar verschwunden, aber in sportlicher Hinsicht ist ein Sieg über den FC Barcelona – der zum letzten Mal 1995 gelang – immer noch sehr Besonderes für Espanyol. Wie das Video unter dem Text zeigt, kann es bei diesen Anlässen zwischen diesen Clubs intensiv zugehen.

2020 stieg Espanyol in die Segunda División ab, hat aber gute Aussichten, wieder aufzusteigen und an den Rückspielen des neuen Derbi Catalán teilzunehmen.

7. Liverpool – Everton

Nur zwei Kilometer trennen Liverpools Anfield Road von Liverpool und Evertons Goodison Park. Das bedeutet, dass Sie kein Fan eines Clubs sind, weil sie in der Nähe wohnen. In Liverpool ist das alles austauschbar und das Merseyside Derby, das nach dem Teil Liverpools benannt ist, in dem die Stadien liegen, wird also als Friendly Derby bezeichnet.

Die Kraftprobe zwischen den blauen und roten Clubs ist das älteste Derby Englands. Die Teams traten bereits im Oktober 1894 gegeneinander an. Es war ein Spiel, das Everton 3-0 gewann. Interessant ist, dass Everton ursprünglich bei Anfield spielte – lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel zu den zehn legendärsten Stadien.

Liverpool hat diese Niederlage seitdem mehr als ausgeglichen: Im Februar 2021 stand die Zahl der Siege bei 93-67. Liverpool legte in den letzten Jahren definitiv gegenüber Everton an Dynamik zu: Sie zwischen 2011 und 202 gewannen 23 Spiele in einer Reihe, die längste Folge in einem Derby weltweit! 

Das Merseyside Derby ist eine freundliche, brüderliche Plänkelei. Auf dem Feld werden alle Register gezogen und es herrscht eine überwältigende Atmosphäre.  Das „Recht auf Angeberei“ und das Recht, es Ihrem Nachbarn, Kollegen oder sogar Angehörigen unter die Nase zu reiben, ist vielleicht, der wichtigste Preis, den ein Sieg bringt.

Denken Sie an eine Fußballreise?

6. AS Roma – Lazio Roma

Für die nächste Aufstellung in unserer Sammlung fantastischer Derbys gehen wir nach Rom, wo das Derby della Capitale immer zwei Mal pro Saison zwischen AS Roma und Lazio Roma ausgetragen wird.   Es sind nicht die größten Clubs Rome, aber der Kampf um den Titel des besten Clubs der Hauptstadt wird heftig ausgetragen. Man kann einen Vergleich zu den traditionell stärksten Clubs ziehen, AC Mailand und Juventus.

Dieses Derby, das auch als Derby del Cupolone und das Derby di Roma bekannt ist, findet immer im Stadio Olimpico statt, der Heimstätte beider Teams. Die fanatischen Fans von Lazio vertreten traditionell den wohlhabenden Norden der Stadt und sitzen in der Curva Nord, während Roms Fans der Mittelschicht entstammen und das Spiel von der Curva Sud aus verfolgen. Sie bombardieren sich von beiden Seite mit so genannten sfotto, ironischen Bemerkungen über die Gegner.

Die Rivalität hat auch eine politische Basis: Roma entstand aus einer Vereinigung der Clubs der Stadt 1927, zu der es auf Veranlassung des Diktators Benito Mussolini kam. Lazio stand zwar unter der Leitung eines anderen faschistischen „Führers“, wurde aber nicht in diese Fusion einbezogen. Rassistische Beschimpfungen und Gewalt während des Derbys gehörten leider auch zu den Begegnungen. Am Ende der 1970er wurde sogar ein Lazio-Fans von einer Leuchtrakete getötet, die aus dem Roma-Abschnitt abgefeuert worden war.

Zum Glück sind in der Geschichte des Derby della Capitale auch glücklichere Zeiten zu verzeichnen. 2015 erzielte Francesco Totti – der durchschnittliche Torschützenkönig – mit zwei Toren einen Punkt in seinem dreißigsten (!) Derby. Im Anschluss machte er ein ikonisches Selfie für die Curva Sud (siehe Video). Ein Jahr später war Kevin Strootman an einem großen Aufruhr während des Derbys beteiligt, nachdem er den Inhalt einer Wasserflasche in das Gesicht des Lazio-Spielers Danilo Cataldo geschüttet hatte.

Bis Januar 2021 hatte Lazio das Derby 54 Mal gewonnen, gegenüber Romas 71 Siegen.

5. Borussia Dortmund – Schalke 04

Ein wunderbares Derby, zu dem niederländische Fans problemlos anreisen können, ist das Kohlenpott-Derby oder Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04.  Der Name bezieht sich das Ruhrgebiet, das nicht weit entfernt von den Niederlanden liegt und aus dem beide Teams stammen.

Dortmund ist heute der größere der beiden Clubs: In den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg war jedoch Schalke Deutschlands führende Mannschaft. Schalke errang sechs von sieben Landestiteln in dieser Zeit und gewann in den Vorkriegsjahren fast immer das Kohlenpott-Derby.

Schalke verlor gegen Dortmund am vorletzten Spieltag 2007 und verschenkte den Titel in der allerletzten Minute. Dortmunds Schadenfreude war gnadenlos. 2008 hatte seine Fans die Tatsache gefeiert, dass Schalke es seit 50 Jahren nicht zum Meister geschafft hatte.
Aufgrund der überzeugenden Ergebnisse aus der Vergangenheit führt Schalke weiterhin in der Ligatabelle: 71 Siege gegenüber Dortmund mit 64.

Das Spiel in der Saison 2017/18 in Dortmund war legendär. Die Heimmannschaft unter der Leitung von Coach Peter Bosz führte 4-0 vor der Halbzeit, aber Schalke brachte anschließend die Wende zu 4-4.

4. Glasgow Rangers – Celtic

Schottlands Fußball ist kein Grundpfeiler des globalen Spiels, aber eine Institution erreicht dieses Niveau: The Old Firm, der Zusammenprall zwischen wichtigsten urbanen Supermächten, Glasgow Ranger und Celtic. Der Abstieg von Rangers bedeutete, dass das Derby zwischen 2012 und 2016 nicht auf dem höchsten Niveau gespielt wurde, aber dennoch haben beide Clubs das Derby mehr als einhundert Mal gewonnen, wobei Ranger einen kleinen Vorsprung hatte.

Die enorme Rivalität hat ihren Grund in Religion und Politik: Celtic ist katholisch, während Rangers protestantisch ist. Die Stadt ist im wörtlichen und bildlichen Sinne in zwei Hälften aufgeteilt. Die Rangers-Fans stehen auf Seite der britischen Krone und beim Derby weht oft der Union Jack, während die Celtic-Fans die Engländer als Unterdrücker sehen. Der nordirische Bürgerkrieg in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der blutige Kampf zwischen den Nordiren und dem Vereinigten Königreich, wobei besonders der Blutsonntag und die IRA-Bombenanschläge der IRA berüchtigt sind, spiegelten sich in Kämpfen zwischen Fans von „The Old Firm“.

Zu Anfang ging es noch freundlich zu. „The Old Firm“ bezieht auf die ursprünglich freundschaftliche Beziehung zwischen den beiden Clubs. Mit Freundschaftsspielen wurden sogar Geldmittel für Kinder in Armut besorgt. Neben dem Fußball ist das einer der Schwerpunkte von Celtic. Hoffen wir, dass diese Tugend wieder die Oberhand erlangen und dass die intensiven Kämpfe von „The Old Firm“ auf das Feld beschränkt bleiben.

Die Tatsache, dass Fußball nicht immer den höchsten Stellenwert, zeigte sich am St. Patrick’s Day 1991, als ganze vier rote Karten an „The Old Firm“ gegeben wurden.

Denken Sie an eine Fußballreise?

3. Arsenal – Tottenham

Wenn Sie einen Arsenal- oder Tottenham-Fan fragen, mit welchem Club er wirklich ein Problem hat, verweisen Sie aufeinander. Das heftigste Derby in der Fußballstadt London ist North London Derby.

Das Emirates Stadium von Arsenal und das neue Tottenham sind weniger als 6,5 km voneinander entfernt. In einer Metropole wie London ist das nur ein Steinwurf. Im North London Derby haben sich zahlreiche berüchtigte Ereignisse abgespielt. Arsenal gewann 1971 und 2003 den Landestitel im alten White Hart Lane. Spurs-Fans denken gerne an 1991 zurück, als ihr Club Arsenal im Halbfinale des FA-Cups schlug, den sie auch gewannen. Das verrückteste Spiel der neueren Geschichte fand 2004 statt, als Arsenal – mit Denis Bergkampf im Team – in White Hart Lane mit 5-4 gewann: das torreichste North London Derby aller Zeiten (siehe Video).

Die Rolle von Emmanuel Adebayor ist herausragend: Er spielte das Derby neun Mal im Arsenal-Trikot und vier für Tottenham. Er ist einer von nur zwei Spielern, die im Derby für beide Seiten Tore geschossen hat. In diesem Wettbewerb wird bis heute Geschichte geschrieben. Harry Kane wurde in der Begegnung im März 2021 zum torreichsten Spieler aller Zeiten, als er sein elftes Tor schoss.  Die Siegbilanz steht derzeit zugunsten von Arsenal: 78 zu 60.

2. Real Madrid – Atlético Madrid

Das berühmteste Spiel in Spanien natürlich El Clásico, El Derbi Madrileño zwischen Real Madrid und Atlético Madrid ist und es ist auch sehr wichtig für Clubfans. 

Das Derby wurden in den vergangenen Jahren auf internationaler Ebene besonders berühmt und zwar aufgrund der beiden Begegnungen zwischen den beiden Clubs in den Endspielen der Champions League 2014 und 2016 (siehe Video), wobei Real beide entschied. Atlético gewann jedoch 2018 den European Super Cup gegen La Real.

Der Madrileño war bereits zu Anfang des 20. Jahrhunderts unterwegs. Als wohlhabender Club schluckte Real die kleineren Vereine der Hauptstadt oder kaufte ihre besten Spieler. Unter dem finanziellen Schutz von Athletic Club Bilbao, dessen Satellitenclub er ursprünglich war, widerstand nur Atlético. Einhundert Jahre später hat sich noch nicht viel geändert …

Real Madrid hat einen gewaltigen Vorsprung beim Sieg in Spielen: 113 zu 56.

1. Liverpool – Manchester United

Wir schließen diese Liste der größten Derbys mit einem regionalen Derby in England. Liverpool und Manchester United stammen vielleicht nicht aus derselben Stadt, aber ihre Begegnungen im North West Derby werden von vielen als die beladenste Institution des Landes betrachtet. 

Für Fans ist dieses Derby wichtiger als die der Clubs mit Everton bzw. Manchester City. Der Grund: Liverpool und Manchester United sind Clubs aus derselben Region, wie auch die erfolgreichsten Clubs in der Geschichte des englischen Fußball, wobei beide auch Legionen von Fans weltweit haben. Die Frage ist, wer der Stärkte ist, wird unterschiedlich beantwortet. Derzeit ist es Liverpool, was bedeutet, dass immer Druck besteht, das Head-to-Head zu gewinnen.

Die Städte Liverpool und Manchester liegen 56 Kilometer voneinander entfernt und sind seit Jahrhunderten Wettbewerber um die erste Position auf der wirtschaftlichen und industriellen Ebene. Manchester war ursprünglich die größere Stadt, sah aber London als wichtigere Hafenstadt ab dem 18. Jahrhundert an sich vorüberziehen. Der spätere Bau eines Kanals nach Manchester gab böses Blut bei den Hafenarbeitern von Liverpool und solche Gefühle treten auch im Derby zutage.

Spieler werden regelmäßig Öl und Flammen. Als ein Everton-Kind hatte und hat Wayne Rooney ein großes Problem mit Liverpool, während Steven Gerrard seine Trikotsammlung in einer ITV-Sendung zeigte und hinzufügte, dass sie niemals ein United-Trikot enthalten würde.

 United hat das North West Derby häufiger gewonnen – 81 gegenüber 76 Mal – und besitzt auch mehr Landestitel (19 gegenüber 18). Liverpools größter Anspruch auf Ruhm, dass der Club sechs Mal Europabester war und United „lediglich“ drei Mal. 

Virgil van Dijks gehört zu jenen, die derzeit während des North West Derby in Action zu sehen sind. Er strebte eine Führung von 1-0 für Liverpool in Anfield im Januar 2020 an.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert